Buchvorstellung: Lipizzaner und Spanische Reitschule

 
 

Wolfgang Reuter: Lipizzaner und Spanische Reitschule;
Pinguin-Verlag, Innsbruck, 1968
 
     
  In diesem Büchlein stellt Wolfgang Reuter die Geschichte der Rasse, der Spanischen Reitschule und der klassischen Reitkunst vor.  
     
 

Zunächst geht er auf das Gestüt Lipizza und die Bedeutung des Karstgebirges schon in der Antike ein. Dabei findet natürlich die Gründung des Gestütes und der Beginn der Zucht mit Spanischen PFerden aus ganz Europa besondere Beachtung. Anschließend werden die Schwierigkeiten aufgezeigt, denen die Lipizzaner trotzen mussten, so zum Beispiel in der Flucht vor den Franzosen oder die berühmte Rettung der in Hostau untergebrachten Pferde durch General Patton, der damit seine Kompetenzen weit überschritt. Am Ende dieses Kapitels geht Reuter auf die heutigen Lipizzaner in Piber und die Hengstlinien ein.

Nun folgt die Entstehung der Spanischen Reitschule mit den Gründen für ihre Erbauung und ihre Geschichte. Dabei erwähnt der Autor auch die verschiedene Verwendeung der Reitschule für zum Beispiel Ausstellungen.

 
     
 

Im Kapitel über die Reitkunst stellt Reuter die Anfänge der Reitkunst im antiken Griechenland dar, Xenophon war mit seinen Werken Hipparchikos (der Reiterführer) und Peri Hippikes (Über die Reitkunst) der erste, der den richtigen Umgang mit Pferden schriftlich festhielt. Erst viel später wurde dies bei F.R. de La Guérinière und Antoine Pluvinel wieder aufgegriffen.

Nach Guérinière arbeitet auch die Spanische Reitschule. Auf die Ausbildung der Bereiter, gekennzeichnet durch die Wichtigkeit des Sitzes, und die schonende Ausbildung der jungen Hengste geht der Autor ausführlich ein. Ziel der Ausbildung ist die Hohe Schule.

Auch dieser Begriff wird ausführlich erklärt und alle Übungen auf und über der Erde werden vorgestellt. Schließlich geht Reuter noch auf die Vorführungen ein und fasst alles in einem kurzen Nachwort zusammen. Danach folgt ein wenig kommentierter Bildteil mit Darstellungen aus dem Gestüt und den Übungen auf und über der Erde.

 
 
 
  Dieses Büchlein ist eine gute Zusammenfassung der Geschichte der Gestüte in Lipizza und Piber, eine gute Vorstellung der Spanischen Reitschule und eine kurze Einführung in die klassische Reitkunst. Leider findet man relativ wenig Informationen über die Rasse selbst und die Entwicklung des Lipizzaners außerhalb Österreichs. Schade auch, dass der Bildteil hinten angehängt und nicht in die Ausführungen eingearbeitet ist.  
 

Preis:

ebay: ca. 3 Euro
zvab: 7 - 17 Euro
Buchhandel: nicht mehr erhältlich

 
     
  Zurück zur Übersicht der Buchvorstellungen  
   
 
Letzte Aktualisierung: 16 Oktober, 2003
© 2001-2003 by www.lipizzanernetz.de : Anke Lipke & Florian Gatterdam